Sprungziele
Inhalt
Datum: 07.04.2022

01.04.2022: 40-jähriges Dienstjubiläum Fredi Köhler

Ein nicht alltägliches Jubiläum konnte Fredi Köhler am 1. April feiern: 40 Jahre Stadtwerke Büdingen! Zu diesem besonderen Anlass gratulierten neben heutigen Kollegen und ehemaligen Weggefährten auch Personalratsmitglied Christian Nowak, Betriebsleiter Jochen Heyermann und Bürgermeister Benjamin Harris. „40 Jahre sind ein deutliches Zeichen der Verbundenheit und in der heutigen Zeit eher ungewöhnlich“, stellte Harris im Rahmen einer kleinen Feierstunde fest. Doch gerade der Öffentliche Dienst zeichnet sich immer noch durch langjährige Betriebszugehörigkeiten seiner Mitarbeiter aus.


Dabei sah es zunächst gar nicht danach aus, dass der in Büdingen geborene und in Rinderbügen lebende Fredi Köhler sein Arbeitsleben in den Dienst der Wasser- und Gasversorgung der Stadt Büdingen stellen würde. Nach einer Ausbildung zum Zentralheizungs- und Lüftungsbauer von 1973 bis 1976 bei der Büdinger Firma Schön folgten 6 Jahre als Geselle beim Ausbildungsbetrieb und der Firma Haka in Ober-Seemen.


Zum 1. April 1982 erfolgte dann der Wechsel zu den Stadtwerken. Ein Tag, an den sich er sich heute noch gerne erinnert. Schließlich war es gleichzeitig auch der Tag des Amtsantritts des langjährigen Büdinger Bürgermeisters Eberhard Bauner, der seine Mitarbeiter mittags gleich zu einem Umtrunk ins Rathaus eingeladen hatte. Nach dem gelungenen ersten Arbeitstag folgten 20 Jahre als Monteur in der Gas- und Wasserversorgung, in denen Herr Köhler tatkräftig an der Erweiterung und Modernisierung der Versorgungsnetze mitwirkte.


Die Weichen für die nächsten Berufsjahre wurden gestellt, als Fredi Köhler zunächst 2002 die Weiterbildung zum Rohnetzmeister Gas und Wasser und in 2003 zum Wassermeister erfolgreich absolvierte und ab 2008 zum Werkmeister bestellt wurde. Nicht erst seitdem ist Herr Köhler mit viel Leidenschaft während und auch außerhalb der Dienstzeit für alle Anliegen rund ums Gas und Wasser für Bürgerinnen und Bürger jederzeit ansprechbereit.


„Durch Ihre stets freundliche und besonnene Art sowie Ihre außergewöhnliche Fachkompetenz waren und sind Sie eine Bereicherung für die Stadtwerke!“, dankt Betriebsleiter Heyermann dem Jubilar. So ganz möchte es noch keiner wahrhaben, dass die „Ära Köhler“ zum Ende des Jahres enden wird und das stadtbekannte blaue Stadtwerke-Auto einen neuen Fahrer bekommt. Dann nämlich wird Fredi Köhler in seinen wohlverdienten Ruhestand gehen.