Sprungziele
Inhalt
Datum: 30.09.2020

Baumaßnahme Eckartshausen - Update vom 29.09.2020

Der erste Abschnitt der gemeinsamen Kanal- und Straßenbauarbeiten in Eckartshausen ist fertiggestellt.

Trotz einiger Rückschläge durch heftige Gewitterregen und kurzfristige Planänderungen ist es gelungen, den anvisierten Termin zur Freigabe des Straßenverkehrs einzuhalten.

Ab kommendem Donnerstag, 01.10.2020 ist die ungehinderte Durchfahrt über die L 3195 (Marienborner Straße) durch Eckartshausen wieder möglich.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts markiert gleichzeitig den Beginn des zweiten.

Die Baustelle zieht dann um und beginnt im Einmündungsbereich der Hirschgasse in die Unterpforte (L 3189) mit der Erneuerung der dortigen Abwasserkanäle. Die L 3189 wird dann aus Richtung Ronneburg am Ortseingang von Eckartshausen für den Straßenverkehr gesperrt. Wie schon im ersten Bauabschnitt werden die Zufahrtsmöglichkeiten für die Anlieger zu ihren Grundstücken soweit es geht aufrechterhalten.

Unvorhergesehene Überraschungen sind im Tiefbau an der Tagesordnung und werden sicherlich auch in der Unterpforte/Oberpforte vorkommen.

Sofern sich daraus keine unverhältnismäßigen Verzögerungen ergeben und das Wetter mitspielt, werden die Kanalbauarbeiten die Einmündung in die Burggasse noch in diesem Jahr erreichen und die Straßenoberfläche im ersten Teil der Unterpforte vor der Winterpause, zumindest provisorisch, wieder befahrbar machen.