Sprungziele
Inhalt

Büdinger Wassertag am 24.03.2023

Während vergangene Woche in New York die Weltwasserkonferenz der Vereinten Nationen stattfand, hat sich auch in Büdingen anlässlich des diesjährigen Weltwassertags so einiges um unsere kostbare nasse Ressource gedreht.

Viele engagierte Akteure haben am Wolfgang-Ernst-Gymnasium und im Arbeitskreis Blue Community Büdingen mitgewirkt, um Schüler*innen und Bürger*innen das wichtige Thema Wasser näher zu bringen. Gerne möchten wir ein paar Eindrücke des Wassertags am WEG und des 1. Büdinger Wassertags mit Ihnen teilen.


  • WELTWASSERTAG AM WOLFGANG-ERNST-GYMNASIUM
    Im vergangenen Mai war das Wolfgang-Ernst-Gymnasium - als erste Schule weltweit - der internationalen Bewegung der Blue Communities beigetreten. Mit dem Beitritt hatte sie sich dazu bekannt, Wasser und den nachhaltigen Umgang damit stärker in den Focus zu rücken. Während sich im vergangenen Jahr im Rahmen eines Projekttages alle Jahrgangsstufen in den verschiedensten Fächern damit beschäftigten, lag der Schwerpunkt in diesem Jahr bei den sechsten Klassen.

    Die Schülerinnen und Schüler hatten einen ganzen Schultag lang Gelegenheit, in Workshops, Vorträgen und Wasserexperimenten die verschiedensten Facetten des Wassers kennenzulernen. Darüber hinaus konnte jeder bei einer „Wasserverkostung“ die geschmacklichen Unterschiede (und Gemeinsamkeiten) von Leitungswasser und Flaschenwasser selbst „erschmecken“. Ein spannender und lehrreicher Tag für die Kinder, wie auch für die Lehrer.
  • 1. BÜDINGER WASSERTAG
    Auch die Stadt Büdingen ist seit vergangenem Jahr BlueCommunity und hat sich damit ebenfalls dem Wasser in besonderer Weise verpflichtet. Gemeinsam mit dem Magistrat der Stadt Büdingen hat daher der Arbeitskreis Blue Community Büdingen am 24. März zum ersten Büdinger Wassertag eingeladen.

    Über 80 interessierte Besucher*innen waren der Einladung in die Willi-Zinnkann-Halle gefolgt und konnten sich darüber informieren, welche Bedeutung Wasser heute schon hat und in Zukunft noch viel mehr haben wird. Neben interessanten Vorträgen zur Blue Community, zur Bedeutung des Waldes für Klima und Wasserhaushalt sowie zur Büdinger Wasserversorgung waren in der Halle allerlei Infostände rund ums Thema aufgebaut. Schüler des Wolfgang-Ernst-Gymnasiums präsentierten zudem die Ergebnisse und Experimente ihres Projekttages. Und auch die Wasserverkostung durfte natürlich nicht fehlen.

    Wir bedanken uns bei allen Besuchern für ihr Interesse. Es hat uns großen Spaß gemacht, diesen Tag vorzubereiten und mit Euch zu erleben. Auch den Referenten und allen Helfern gilt unser großer Dank. Ohne Euch wäre die Veranstaltung so nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an Niclas Niederwieser, der unser Programm stimmungsvoll musikalisch begleitet hat.

Ganz sicher wird es nicht beim ersten Büdinger Wassertag bleiben. Es werden weitere folgen! Versprochen!

24.03.2023