Sprungziele
Inhalt
Datum: 30.03.2023

Kanal- und Straßenbauarbeiten in Düdelsheim 2023

Die Düdelsheimer Hauptstraße ist eine Bundesstraße (B521) und liegt deshalb im Zuständigkeitsbereich der Straßenverkehrsbehörde Hessen Mobil.
Von dort kam 2021 die Ankündigung, dass 2023 der Oberbau der Fahrbahn erneuert werden würde. Grund dafür war der schlechte Zustand der Straße. Die an eine Bundesstraße zu stellenden Anforderungen sind nicht mehr erfüllt und es droht eine Gefährdung, wenn nicht gehandelt wird.
In der Hauptstraße befindet sich ein Abwasserkanal. Wir haben anhand von TV-Kameraaufnahmen den baulichen Zustand der Rohre überprüft und sind zu dem Schluss gekommen, dass eine Auswechslung ratsam ist. Eine rechnerische Überprüfung mit heutigen Anforderungen ergab außerdem, dass die hydraulische Leistungsfähigkeit nicht überall ausreichend ist. Das heißt, die Rohre sind für die zunehmenden Regenereignisse zu klein.
Von da an wurde ein gemeinsames Projekt, bestehend aus Kanalbau und Straßenbau entwickelt. Es folgten hydraulische Berechnungen, Bodenuntersuchungen und Bestandsaufnahmen. Es wurde entschieden, die Gehwege nicht in das Projekt zu integrieren, jedoch werden die Bushaltestellen erneuert.
Erneuert werden auch die seitlichen Zuleitungen von den privaten Grundstücken zu dem neuen Abwasserkanal, allerdings nur im Bereich der Fahrbahn.
Nachdem alle Planungen abgeschlossen waren, trat das Projekt in das Vergabeverfahren ein. Mit der Fritz Herzog Bauunternehmen AG aus Marburg haben wir eine geeignete Partnerin gefunden, um dieses für Büdinger Verhältnisse recht große Bauprojekt erfolgreich durchzuführen.
Für den Fall, dass später Schäden an den Gebäuden entlang der Hauptstraße festgestellt werden, ist im Vorfeld der Bauarbeiten ein Beweissicherungsverfahren durchgeführt worden. Im Fall der Fälle kann so überprüft werden, ob ein Schaden schon vorher bestand oder ob er mit der Baustelle in Zusammenhang steht. Begleitend über die gesamte Bauzeit werden außerdem Erschütterungsmessungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass die Gebäude nicht unzulässig belastet werden.
Nachdem auch der Kampfmittelräumdienst die Freigabe des Baufeldes erteilt hat, kann es nun also losgehen. Als erstes wird die Umleitungsstrecke für den Durchgangsverkehr ausgeschildert. Diese führt aus Richtung Altenstadt ab Lindheim über Enzheim, Glauberg, Stockheim und Bleichenbach zurück auf die Umgehungsstraße um Büches.