Sanierung von Schäden an der öffentlichen Abwasser-Kanalisation in den Stadtteilen Büches, Wolf und Dudenrod
Die Stadtwerke Büdingen -Abwasserentsorgung- informieren darüber, dass ab dem 24. März 2025 Schäden an der öffentlichen Abwasserkanalisation in Büches, Wolf und Dudenrod saniert werden.
Die Schäden waren im Oktober 2022 während einer routinemäßigen Inspektion mithilfe einer TV-Kamera festgestellt worden.
Moderne Techniken ermöglichen es, die Schäden von innen zu sanieren. In der Hauptsache kommt dabei das Inliner-Verfahren zur Anwendung. Ein mit Kunstharz getränkter Schlauch aus Glasfasergewebe wird in den schadhaften Kanal eingezogen, mit Druckluft an die Rohrwandung gepresst und mittels UV-Licht ausgehärtet. Spezialroboter erledigen die Vor- und Nacharbeiten.
Mit der Durchführung der Kanalsanierung haben die Stadtwerke Büdingen die Firma Diringer & Scheidel GmbH aus Aschaffenburg beauftragt.
Geplant hat das Projekt die Planungsgemeinschaft Häfner-Oefner aus Langenselbold, die auch die örtliche Bauleitung übernimmt.
Die Abwasserkanäle befinden sich überwiegend im Bereich der Straßen, sodass Behinderungen des Straßenverkehrs durch die Montagefahrzeuge während der Sanierung nicht ausgeschlossen werden können. Die Standzeiten der Fahrzeuge an den Zugangsschächten zur Kanalisation betragen dabei selten mehr als zwei Stunden. Sollten Grundstückszufahrten während der Arbeiten blockiert werden müssen, erhalten die Bewohner rechtzeitig eine Benachrichtigung.
Die Stadtwerke Büdingen sind bestrebt, die Unannehmlichkeiten für die Bürger so gering wie möglich zu halten und bitten um Verständnis für die notwendigen Arbeiten.