Sprungziele
Inhalt
Datum: 14.09.2021

Baumaßnahme Eckartshausen - Update vom 14.09.2021

Seit Anfang Juli 2021 ist die Ortsdurchfahrt aus Richtung Ronneburg bis zur Kreuzung in Eckartshausen wieder für den Verkehr freigegeben.


Die Bauarbeiten an Kanalleitungen und Straße liegen damit weiterhin voll im Zeitplan.


Zunächst in der Unterpforte und später auch in der Oberpforte wurden die alten und maroden Abwasserkanäle erneuert.


Einmal in diese Tiefen vorgestoßen haben auch die anliegenden Grundstücke neue Anschlussleitungen bekommen, zumindest im Bereich der Fahrbahn.


Da Bordsteine und Gehwege erhalten bleiben sollten sind private Abwasseranschlussleitungen unter den Gehwegen nur dann erneuert worden, wenn ihr baulicher Zustand das erforderte.

Schließlich erfolgte in der letzten Juniwoche die Herstellung der neuen Straßenoberfläche. Der zweite von vier Bauabschnitten war damit abgeschlossen. Zusammen mit neuen Gas- und Wasserleitungen verfügt Eckartshausen nun auch in der Ortsdurchfahrt der Landesstraße L 3189 über komplett neue Infrastrukturen sowie über eine grundhaft erneuerte Straße.


Die Baustelle konnte wie geplant Anfang Juli in den dritten Abschnitt übergehen. Dieser umfasst die Landesstraße L 3189, Oberpforte, ab der Kreuzung bis zum Ortsausgang Richtung Himbach.
Wie in den beiden vorangegangen Bauabschnitten war auch dort eine Vollsperrung für den Straßenverkehr erforderlich. Umleitungsstrecken wurden neu ausgeschildert und Bushaltestellen verlegt.


Nach zwei Monaten Bauzeit ist der dritte Bauabschnitt wie geplant fertiggestellt worden. Abwasserkanäle einschließlich seitlicher Anschlussleitungen und die Straße sind nun erneuert. Die Bushaltestellen, von denen eine um dreißig Meter verlegt werden musste, entsprechen jetzt den technischen Vorschriften.


Als letztes werden die in Anspruch genommenen Bereiche der Gehwege wieder gepflastert.


Mit den Arbeiten zwischen der Kreuzung und dem Ortsausgang Richtung Hammersbach hat bereits der vierte und letzte Bauabschnitt der Maßnahme begonnen.


Außer einer Querung sind dort keine Kanalbauarbeiten erforderlich. Weil auch der Oberbau der Straße noch in gutem Zustand ist, wird nur eine neue Deckschicht aufgebracht.
Dort können die Arbeiten nur unter halbseitiger Verkehrssperrung mit Ampelbetrieb ausgeführt werden. Grund ist die Baustelle zwischen Calbach und Orleshausen.
Weil in dieser Richtung keine Durchfahrtsmöglichkeit insbesondere für LKW besteht muss in Eckartshausen wenigstens eine Fahrspur offen bleiben.


Trotz dieser Schwierigkeit gehen alle Beteiligte davon aus, dass die Gesamtmaßnahme wie geplant bis Ende September 2021 abgeschlossen sein wird und der Verkehr wieder in allen Richtungen rollen kann.