Sprungziele
Inhalt

Feuchttücher im Abwasser sind wahre Pumpenkiller

Seit Jahren nehmen die Probleme zu, die von Feuchttüchern und anderen faserigen Stoffen im Abwasser verursacht werden.
Feuchttücher, Hygiene- und Kosmetikartikel bestehen häufig aus reißfesten Kunststofffasern, die sich im Abwasser nicht auflösen.
Sie verstopfen Pumpen in den Abwasserpumpwerken, lagern sich in der Kanalisation ab und verursachen eine erhebliche Zunahme des Rechengutes auf den Kläranlagen.


Fasern der Feuchttücher bilden außerdem in der Kläranlage sogenannte Verzopfungen in den Klärbecken und an Rührwerken, die zu Ausfällen der gesamten Anlage führen können und die häufige Entleerungen und Reinigungen der Klärbecken nötig machen.

Feuchttücher gehören nicht in die Toilette! Feuchttücher gehören in den Müll, genauso wie Essensreste und abgelaufene Medikamente.

Bitte helfen Sie mit, die Abwasserentsorgung in Büdingen so störungsfrei, umweltschonend und kostengünstig wie möglich zu gestalten.


Wir von den Stadtwerken wären Ihnen dafür sehr dankbar.


Die Beseitigung von Verstopfungen im Kanal, das Zerlegen und Reinigen von Abwasserpumpen und die Außerbetriebnahme der Klärbecken zur Beseitigung der Verzopfungen bedeuten viel Arbeit und damit hohe Betriebskosten.