Sprungziele
Inhalt

Blue Community

Wasser ist Grundlage unseres Lebens und ein Gut, das allen Menschen gehört. Es kann durch nichts ersetzt werden. Deshalb haben die Vereinten Nationen im Jahr 2010 den Zugang zu sauberem Wasser und später zu sanitärer Grundversorgung zu Menschenrechten erklärt.

Kurz darauf, im Jahr 2011, wurde von der kanadischen Organisation „Council of Canadians“ die Initiative BLUE COMMUNITY ins Leben gerufen. Städte, Gemeinden und andere Körperschaften oder Organisationen können der Initiative beitreten, indem sie sich zu den Prinzipien der Bewegung bekennen. Hierzu gehört u.a. die Selbstverpflichtung, Wasser als Menschenrecht anzuerkennen, dieses als öffentliches Gut zu schützen und sich weltweit für den freien Zugang zu Trinkwasser einzusetzen.

Mittlerweile sind weltweit rund 50 Gemeinschaften der Blue Community beigetreten, in Deutschland sind die Städte Augsburg, Berlin, Marburg, München und Kempten sowie die Philipps-Universität Marburg dabei.

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 21. Januar 2022 hat nun auch die Stadt Büdingen entschieden, der Initiative beizutreten und Blue Community zu werden. Eine Entscheidung, die die Stadtwerke ausdrücklich begrüßen. Schließlich liegt uns das Thema Wasser sehr am Herzen und wir können uns mit den Leitgedanken der Bewegung uneingeschränkt identifizieren. Deshalb unterstützen die Stadtwerke Büdingen die Idee, Büdingen zur Blue Community zu machen, und wir werden uns gerne aktiv in den Gestaltungsprozess einbringen.

Die 4 Blue Community-Prinzipien

1. Anerkennung des Zugangs zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung als Menschenrecht

Blue Communities erkennen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und Sanitärversorgung als Menschenrecht an. Sie tragen zur Umsetzung dieser Rechte bei und unterstützen entsprechende Maßnahmen.


2. Wasserdienstleistungen bleiben in öffentlicher Hand


Blue Communities bekennen sich zur kommunalen Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Sie setzen sich dafür ein, dass diese kommunalen Aufgaben in öffentlicher Hand bleiben.


3. Leitungswasser anstelle von Flaschenwasser


Blue Communities fördern das Trinken von Leitungswasser. Sie setzen sich dafür ein, dass in städtischen Einrichtungen, bei Empfängen und öffentlichen Veranstaltungen bevorzugt Leitungswasser ausgeschenkt und getrunken wird oder zumindest als Alternative zu Flaschenwasser angeboten wird.


4. Pflege von Partnerschaften mit internationalen Partnern


Blue Communities setzen sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten auch auf internationaler Ebene für das Recht auf Zugang zu sauberem Wasser und Sanitärversorgung ein. Sie initiieren und pflegen langfristige Partnerschaften sowie Wissens- und Erfahrungsaustausch mit Städten, Gemeinden oder Institutionen im Ausland, insbesondere mit Ländern, in denen diese Rechte noch nicht ausreichend gesichert sind.

Blue Communities weltweit und in Deutschland

Die Stadt Burnaby in Britisch-Kolumbien, Kanada, wurde 2011 die erste Blue Community. 2013 wurden die Stadt und die Universität Bern sowie die Kirchengemeinde Johannes in Bern die ersten Blue Communities außerhalb Kanadas. Seitdem verbreitet sich das Netz der Blue Communities weltweit immer mehr.
In den letzten Jahren haben die Parlamente von Augsburg, Berlin, Marburg, München und Kempten sowie die Philipps-Universität Marburg beschlossen, die Selbstverpflichtung der Blue Community zu beachten. Zunächst hatten die Stadtverwaltungen gemeinsam mit ihren Wasser- und Abwasserbetrieben die Erfüllung dieser Verpflichtungen geprüft und Maßnahmen eingeleitet. In allen Städten und der Universität gibt es zusätzlich Initiativen von Bürgern, die diese Verpflichtung und viele unterschiedliche Aktivitäten rund ums Wasser unterstützen.


Ihre / Eure Mitwirkung ist gefragt!

Damit es nicht nur bei einem Lippenbekenntnis bleibt, braucht es Ideen, Konzepte, Projekte, Aktionen. Als erster Schritt soll nun ein Arbeitskreis gegründet werden, der zunächst einmal „brainstormt“, was Blue Community für Büdingen bedeuten könnte.
Jeder der Interesse hat, die neue Blue Community mitzugestalten, ist herzlich eingeladen sich bei uns zu melden. Eine kurze Email an bluecommunity@stadtwerke-buedingen.de reicht schon für den ersten Kontakt. Wir freuen uns auf Euch!

Artikelserie des Kreis-Anzeigers

Wir möchten nicht versäumen noch einmal auf die tolle Artikelserie des Kreis-Anzeigers zu dem Thema hinzuweisen.

Die Artikel findet Ihr hier:

01.02.2022 Blue Community:
Stadt Büdingen will das Wasser in den Fokus rücken

Hier geht es zu dem Bericht vom Kreisanzeiger vom 01.02.2022.

19.01.2022 Wird Büdingen blaue Kommune?
Parlament vor wegweisendem Beschluss

Hier geht es zu dem Bericht vom Kreisanzeiger vom 19.01.2022.

Auch das WEG ist dabei:
15.09.2021 WEG Wolfgang-Ernst-Gymnasium

Hier geht es zu dem Bericht vom WEG vom 15.09.2021.