Stadtwerke Büdingen übernehmen die technische Betriebsführung für den Abwasserverband Oberer Fallbach
Der Abwasserverband Oberer Fallbach reinigt und entsorgt seit Anfang der 1980er Jahre die Abwässer aus den Büdinger Stadtteilen Vonhausen, Diebach a. H. und dem Herrnhaag sowie der Gemeinde Ronneburg mit ihren Ortsteilen Hüttengesäß, Neu- und Altwiedermus.
Vierzig erfolgreiche Jahren lang wurde der Verband vom Bauamt der Gemeinde Ronneburg technisch betreut.
Seit dem 01.10.2023 übernehmen nun die Stadtwerke Büdingen die Technische Betriebsführung. Nichttechnische und kaufmännische Angelegenheiten verbleiben bei der Gemeinde Ronneburg.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Vertrags schaffen beide Kommunen ein weiteres Beispiel für gelungene Interkommunale Zusammenarbeit.
Zum Verband gehören ca. 11 km Kanalleitungen, die das Abwasser aus den angeschlossenen Stadt- und Ortsteilen sammeln und zur Kläranlage nach Hüttengesäß, Gem. Ronneburg, ableiten.
Die Kläranlage mit einer Ausbaugröße von 8.500 Einwohnerwerten reinigt das Abwasser in drei Stufen mechanisch und biologisch unter Zuhilfenahme eines chemischen Phosphatfällmittels und gibt es mit der Einleitung in den Fallbach dem natürlichen Wasserkreislauf zurück.
Damit auch in Zukunft alles reibungslos vonstattengeht hat der Abwasserverband Oberer Fallbach die Technische Betriebsführung nun in die Hände der Stadtwerke Büdingen gelegt.
Es gilt, den Weg der Modernisierung weiterzugehen und die Anlagen den stetig steigenden Anforderungen anzupassen.
Zukünftig wird den Kläranlagen eine sehr viel größere Bedeutung zukommen, wenn es darum geht, Mikro-Verunreinigungen, Rückstände von Chemikalien und Arzneimitteln oder multiresistente Keime zurückzuhalten und damit die Flüsse und Meere sauberer zu machen.