Büdingen ist Blue Community - Festakt 23.05.2022
Festakt anlässlich der Übergabe der Beitrittsurkunde am 23.05.2022
L.A., Paris, Brüssel, Berlin .... und jetzt auch Büdingen!
Dass Büdingen Blue Community werden will und sich zu den Grundsätzen der internationalen Bewegung verpflichtet, hatte die Stadtverordnetenversammlung am 21. Januar 2022 fraktionsübergreifend beschlossen. Dieser Entscheidung ging ein mehrjähriger Prozess von Gesprächen und Vorbereitungen voraus, der nun am 23. Mai seinen bisherigen Höhepunkt erreichte: in einem Festakt wurde der Stadt durch die Mitbegründerin der Blue Community-Initiative und Trägerin des Alternativen Nobelpreises Maude Barlow die Beitrittsurkunde übergeben!
Zu diesem besonderen Anlass hatten der Magistrat der Stadt Büdingen und der neu gegründete Arbeitskreis alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie die kommunalpolitischen Mandatsträger nach Lorbach eingeladen. Bei bestem Wetter fanden sich rund 90 Gäste ein, um gemeinsam zu feiern und Ideen auszutauschen, wie man die Blue Community Büdingen zukünftig gestalten könnte.
Passend zum Tagesmotto baten die Stadtwerke Büdingen zunächst vor der Wolfgang-Konrad-Halle zu einer „Wasserverkostung“. An der extra für den Empfang angeschafften TRINKBAR konnten sich die Besucher eine Trinkflasche mit Leitungswasser füllen lassen und sich über das #BüdingerWasser informieren. Die Halle selbst bot eine Ausstellung mit Postern und Plakaten rund um das nasse Element, die Schüler*innen des WEG anlässlich des Weltwassertags und im Rahmen des Girl’s Day bei den Stadtwerken angefertigt hatten.
An lokaler, regionaler und internationaler „Prominenz“ fehlte es nicht. Neben Maude Barlow und ihrem Mann Andrew, Bürgermeister Benjamin Harris und der Ersten Stadträtin Katja Euler nahmen Mitglieder des Magistrats, Stadtverordnete und Mitglieder der Ortsbeiräte teil. Auch Vereine, wie der Büdinger Kneippverein, sowie Mitarbeiter der Stadt und der Stadtwerke ließen sich das Ereignis nicht entgehen. Lars-Henning Metz, Radiomoderator beim Hessischen Rundfunk und selbst Büdinger Bürger, konnte als Moderator der Veranstaltung gewonnen werden und führte durch den Nachmittag.
Als Erster Redner des Festakts unterstrich Bürgermister Harris die Bedeutung von Wasser in und für Büdingen. Zwar sei die Büdinger Region sehr wasserreich und der tägliche Pro-Kopf-Verbrauch an Trinkwasser liege unter dem Bundesdurchschnitt, jedoch sei die Ressource auch in Büdingen endlich. Die Stadt wachse und der Wasserbedarf steige, so dass man sich frühzeitig mit der Verfügbarkeit in der Zukunft befassen müsse. Doch dieses Thema sei bei den Stadtwerken in guten Händen. Der Beitritt zu Blue Community eröffnet die Chance, in der Bevölkerung noch mehr Bewusstsein für den verantwortungsvollen Umgang mit Wasser zu schaffen und Bürgerinnen und Bürger aktiv einzubinden.
Maude Barlow gratulierte zu Beginn ihrer anschließenden Rede der Stadt Büdingen zu Ihrem Entschluss, Blue Community zu werden und damit der weltweiten „Wasserbewegung“ beizutreten. Dazu gehören neben vielen kleinen Städten und Kommunen auch Millionenstädte wie Los Angeles, Paris und Berlin, aber auch andere Organisationen wie zum Beispiel Kirchengemeinden, Universitäten und seit neuestem auch das Wolfgang-Ernst-Gymnasium Büdingen als erste BlueCommunitySchool.
Dass eine solche Bewegung, die sich selbst auch als „Graswurzelbewegung“ bezeichnet, dringend notwendig sei, macht Maude Barlow in ihrem Vortrag deutlich: Weit über 2 Milliarden Menschen auf der Erde hätten keinen Zugang zu ausreichendem sauberem Wasser, doppelt so viele Menschen keinen Zugang zu Sanitärversorgung. Die Deckung des Wasserbedarfs stehe dabei in Konkurrenz zu wirtschaftlichen und politischen Interessen von Großkonzernen und manchen Staaten, die Wasser als Handelsware wie Öl und Gas sehen. Doch sei Wasser ein öffentliches Gut, das nicht privatisiert werden darf. Es gehöre niemandem alleine, sondern allen. Und damit meinte sie nicht nur die Menschen. Vielmehr gehöre Wasser auch den Tieren, den Pflanzen, den Flüssen und Seen und sogar der Luft!
Obwohl die Vereinten Nationen nach zähem Ringen im Jahr 2011 Wasser als Menschenrecht anerkannt hätten, bleibt noch viel zu tun. Der Planet befindet sich in einer ernsthaften Wasserkrise, die sich in den nächsten Jahren noch verschlimmern wird. Dabei spielt auch der Klimawandel eine Rolle. Aber selbst wenn man den Ausstoß klimaschädlicher Gase sofort einstellen würde, bliebe die Wasserkrise existent. Schuld seien Übernutzung und Verschmutzung der lebensnotwendigen Ressource.
„What we need, ist WISE HOPE („weise Hoffnung“)“, appellierte Maude Barlow am Ende ihres Vortrags und ermutigte die Zuhörer (wie schon am Vormittag die Schüler des WEG), sich für das Wasser zu engagieren: „Everything you do matters!“.
Einen großen Anteil daran, dass die Inhalte des auf Englisch gehaltenen Vortrags auch bei allen Anwesenden in ihrer Deutlichkeit ankamen, hatte WEG-Abiturientin Theresa Rosenthal, die Maude Barlow zur Seite stand und sehr bemerkenswert Satz für Satz ins Deutsche übersetzte!
Im Anschluss an die bewegende und emotionale Rede, die von der von den Zuhörern mit großem Beifall und stehenden Ovationen bedacht worden war, erfolgte die Übergabe des Blue Community-Zertifikats an Bürgermeister Benjamin Harris und Erste Stadträtin Katja Euler. Ein Moment, auf den Initiatoren und Unterstützer seit langem hingearbeitet hatten.
Wieviel Ausdauer dafür notwendig war, schilderte zum Abschluss Claus Wilkens, Lehrer am WEG und Leiter des Büdinger Blue Community-Arbeitskreises. In seiner Ansprache würdigte er das Engagement all derer, die sich für die Idee einer Blue Community Büdingen eingesetzt und das Thema mit viel Leidenschaft bis zur Entscheidung gebracht haben. Nun seien alle aufgefordert, Politik wie auch Bürgerinnen und Bürger, die Blue Community Büdingen mit Leben zu füllen.
Auch nach dem Festakt nutzten noch viele die Gelegenheit zum persönlichen Austausch. Mittendrin immer wieder Maude Barlow, die sich gerührt vom großen Interesse und der gelungenen Veranstaltung mitten in der Natur zeigte. „Eure Feier war viel schöner als die in Berlin!“, machte sie den Büdingern ein riesengroßes Kompliment.
Vielen Dank, Maude! Dieser Tag wird uns unvergesslich bleiben.