Blue Community Büdingen
Der Arbeitskreis Blue Community Büdingen stellt sich und seine Arbeit vor.
Der Arbeitskreis Blue Community Büdingen
Nachdem im Januar 2022 die Stadtverordnetenversammlung den Beschluss zum Beitritt der Stadt Büdingen zur Blue-Community-Bewegung gefasst hat, wurde vom Magistrat die Gründung eines Arbeitskreises initiiert. Dessen Aufgabe soll es sein, Ideen zu entwickeln und Veranstaltungen und Aktionen zu planen, um die Blue Community Büdingen im Sinne der Prinzipien zu gestalten und mit Leben zu füllen.
Im März 2022 hat sich daraufhin ein rund 15-köpfiger Arbeitskreis konstituiert, der seitdem regelmäßig tagt. Die Mitglieder des Arbeitskreises vertreten viele Bereiche der Zivilgesellschaft. Neben engagierten Bürgerinnen und Bürgern, kommunalpolitischen Mandatsträgern, den Stadtwerken Büdingen und der Stadtverwaltung sind auch die weiterführenden Büdinger Schulen im Arbeitskreis vertreten. Viele Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich auch in anderen Organisationen und bringen so verschiedene Aspekte des Lebens ein.
Dem Wasser eine Lobby geben
Wasser ist ein wichtiges Thema, dass in der Vergangenheit gerne unterschätzt wurde. Für die meisten von uns war und ist sauberes Trinkwasser eine Selbstverständlichkeit. Erst in den letzten Jahren haben wir erkannt, dass auch in einem vermeintlich wasserreichen Land wie Deutschland die Ressource Wasser endlich ist und besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Klimawandel wird sich das Problem der Verfügbarkeit weltweit, aber auch regional, verstärken.
Mit dem Beitritt zur Blue Community haben die Stadtverordneten dem Thema Wasser einen besonderen Stellenwert in der Stadt Büdingen zuerkannt. Es gilt nun, möglichst viele Büdinger Bürgerinnen und Bürger zu sensibilisieren und ein gemeinsames Verständnis dafür zu schaffen, wie wir zukünftig mit dem kostbaren Gut umgehen wollen.
Bisherige Veranstaltungen
Neben der Berichterstattung in der Presse und auf Social Media (Facebook) möchte der Arbeitskreis vor allem durch Präsenz bei öffentlichen Veranstaltungen die Blue Community Büdingen und den Gedanken dahinter bewerben. Wir möchten gerne mit den Menschen ins Gespräch kommen. In diesem Sinne wurde bereits an einigen Veranstaltungen teilgenommen bzw. eigene durchgeführt. Hierzu gehören u.a.:
September 2021 |
Informationsveranstaltung Blue Community im Freibad |
Mai 2022 |
Festakt anlässlich der Zertifikatsübergabe durch Maude Barlow in Lorbach |
Mai 2022 |
Getränkestand beim Büdinger Charity-Triathlon |
September 2022 |
Infostand beim Büdinger Gallusmarkt |
März 2023 |
1. Büdinger Wassertag in der Willi-Zinnkann-Halle (Weltwassertag 2023) |
März 2024 |
Projekttage Wasser an den weiterführenden Büdinger Schulen |
Die positive Resonanz auf diese Veranstaltungen zeigt, dass grundsätzlich großes Interesse an dem Thema besteht. Ziel ist es, die Präsenz fortzusetzen und z.B. den Büdinger Wassertag als regelmäßige Veranstaltung zu etablieren. Gerne auch in unterschiedlicher Form, so dass möglichst viele Zielgruppen erreicht werden.
Mitwirkung
Die Gestaltung einer lebendigen Blue Community ist ein kontinuierlicher Prozess, der Akteure braucht. Bislang waren es vor allem die Mitglieder des Arbeitskreises, die sich um die Planung und Umsetzung gekümmert haben. Die Gestaltung der Blue Community braucht aber auch engagierte Personen darüber hinaus. Ob Einzelpersonen, Vereine oder Organisationen: jeder kann und darf sich einbringen! Entweder durch Mitarbeit im Arbeitskreis, durch Standdienste bei Veranstaltungen oder die Durchführung eigener Aktionen im Sinne des Blue Community Gedankens.
Wir freuen uns über jede Kontaktaufnahme!